Graffiti Workshops

Seit 2013 führe ich regelmäßig Graffiti-Workshops in Schulen und weiteren Kinder- und Jugendeinrichtungen durch. Sprechen Sie mich gerne an und wir organisieren gemeinsam ein individuelles Angebot für Ihre Einrichtung.

Pädagogik aus der Sprühdose

Bereits im Studium habe ich meinen Fokus auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gerichtet. An dieser Stelle habe ich an unterschiedlichen Schulen mit verschiedenen Schülergruppen gearbeitet.

Nun verbinde ich die Bereiche Graffiti und Pädagogik, die auf den ersten Blick nicht für Jedermann zusammengehörig erscheinen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Graffiti nach wie vor einen besonderen Reiz auf Kinder und Jugendliche ausübt. In den Workshops sehe ich immer wieder, dass das Zusammenspiel von Farbe, Fläche und Kreativität solch ein Angebot zu einem echten und farbenfrohen Erlebnis macht, das man nicht nur sehen, sondern auch riechen und fühlen kann. Nicht selten entwickeln sich dabei für die Kinder und Jugendlichen neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Ablauf & Material

Hierbei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie diese erlebnisreichen und kreativen Veranstaltungen ablaufen können. Je nach Ihren Wünschen wird der zeitliche Rahmen festgelegt. Eintägige Einzelveranstaltungen sind genauso möglich wie mehrtägige oder regelmäßige Angebote.

Zu Beginn des Workshops gibt es einen kurzen inhaltlichen Einstieg ins Thema Graffiti. Hierbei werden auch rechtliche Grundlagen mit der Gruppe besprochen, denn nicht jeder Hausbesitzer freut sich über eine farbige Umgestaltung seines Hauses. Natürlich ist es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders schön, eine gemeinsame Wand unter professioneller Anleitung zu besprühen. Wenn allerdings keine geeignete Fläche zur Verfügung steht, lassen sich bspw. auch große Leinwände gemeinsam gestalten.

Der komplette  Materialeinkauf wird dabei im Vorfeld von mir übernommen, sodass ich Handschuhe, Schutzmasken, Sprühdosen und weiteres Zubehör zur Veranstaltung mitbringe.

Parkdeck Rathaus Greven

Die Tiefgarage in Grevens Zentrum tat sich nicht als besondere Schönheit hervor.
Insgesamt 10 Kinder und Jugendliche der Malteser Jugend befassten sich daher einige Wochen mit einer farbenfrohen Gestaltung der fünf Doppelgaragen.
Das Projekt war Teil des „Kulturrucksack NRW“, bei dem speziell der Zugang zu Kunst und Kultur für junge Menschen im Mittelpunkt steht. Im Vorfeld wurde gemeinsam an einem passenden Entwurf mit Emsstadtbezug gearbeitet, der auch den Bürgermeister sofort begeisterte!

Aegidii-Ludgeri-Schule
Münster

Der Container der Aegidii-Ludgeri-Schule in Münster erhielt frische Farbe. Gemeinsam mit den Jungs aus der 4. Jahrgangstufe wurde eine Dschungellandschaft mit Schlange, Affe, Tiger und Schmetterling umgesetzt.

Jugendzentrum Vipz
Horstmar

Am Wochenende wurde das Jugendzentrum in Horstmar mit frischer Farbe versehen. Innerhalb des zweitägigen Workshops beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuerst mit der Planung und ersten Zeichnungen, bevor am nächsten Tag gemeinsam die Außenwand gestaltet wurde. Auch der einsetzende Regen konnte uns nicht stoppen!

Gesamtschule
Greven

Im Rahmen der Aktionstage an der Gesamtschule gestalteten die Mitglieder der Graffiti-AG die Rückseiten der Bushaltestellenhäusschen am Schulzentrum in Greven. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

BauSpielTreff
Münster-Wolbeck

„Dunkle Mauern werden bunt“ so lautete der Name des Graffitiprojektes im BauSpielTreff Holtrode. In diesem tollen Kinder- und Jugendhaus in Münster-Wolbeck wurden zwei Außenflächen mit Dschungel- und Piratenmotiven verschönert. Insgesamt haben 16 Jungen und Mädchen bei diesem Kreativangebot teilgenommen.

Jugendzentrum
Sprakel

Unter dem Motto „Gestalte Deinen Stadtteil“ wurden insgesamt 5 Stromkästen in Münster-Sprakel neu lackiert. Die 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer  entwickelten im Vorfeld bunte Motivideen für die verschiedenen Stromkästen. Am Ende gab es schöne Unterwasser-, Comic-, Video- und Landschaftswelten zu sehen.

Jugendtreff Le club

In den Sommerferien war ich beim 3-tägigen Workshop in Münster-Gievenbeck aktiv. Der Jugendtreff gestaltete seine Räumlichkeiten neu. Große Leinwände wurden mit frischer Farbe überzogen, wodurch eine frische Optik erzielt wurde.

testJugendtreff Le club

In den Sommerferien war ich beim 3-tägigen Workshop in Münster-Gievenbeck aktiv. Der Jugendtreff gestaltete seine Räumlichkeiten neu. Große Leinwände wurden mit frischer Farbe überzogen, wodurch eine frische Optik erzielt wurde.